Samstag, 24. Oktober 2015

Sa., 24.10.: Ohne Pizza nach Mérida

Blog vom 24.10.15
Von Suna und Natalie

Um 7 Uhr gab es Frühstück. Um acht ging es dann los. Unser Ziel: Mérida.Dann sind wir etwa 4 Stunden gefahren. Um 12:12 Uhr haben wir uns Pizza bestellt, um sie dann am Strand zu verspeisen. In der telefonischen Bestellung wurde abgemacht, dass 20 Pizzen um 12.30 Uhr an uns geliefert werden sollten. Übergabepunkt: vor dem Super Che in Champotón. Danach kam eine SMS, mit den Worten „Wir schaffen es nicht bis 12.30 Uhr“. Also haben wir bis 14.00 Uhr gewartet. Dann kam der Gedanke auf, dass die SMS auch als Absage zu verstehen sein könnte. Also fuhren Frau Mählmann und Herr Weigang mit dem Taxi zum Pizzaladen. Leider gab es den Pizzaladen seit 2Monaten nicht mehr. Daher mussten wir noch mal in den Supermarkt gehen und uns dort Essen kaufen.
Eine Stunde später, gegen 14 Uhr sind wir dann weiter zum Strand gefahren. Wir hatten nämlich bei Champotón den Golf von Mexiko erreicht. Dort haben wir dann in einem kleinen einfachen mexikanischen Restaurant gegessen. Am Strand haben wir dann auf sehr viele Fische gesehen und auch Skorpione und  Stachelrochen gesehen. Ein paar von uns sind sogar auch in glasklarem Wasser schwimmen gegangen. Um 15 Uhr sind wir dann weiter zum Hotel gefahren. Gegen 18:45 sind wir dann im Hotel angekommen und haben unsere Schlüssel bekommen. Um 19:45 sind wir zum Zocalo gegangen. Dort haben wir dann in Restaurants was gegessen. Um 21:45 sind wir zum Hotel zurück gegangen. Um 22:45 Uhr ist dann Bettruhe, heute später, da in der Nacht wieder auf Winterzeit umgestellt wird

Auf schnurgeraden Straßen nach Nérida.

Warten auf Pizza!!!

Angekommen am Golf von Mexiko.

Ein kleines Restaurant wird für 2 Stunden "besetzt".

Robert "verschaukelt" die Mädchen und wird ...

... dann mit verschaukelt.

"Verschaukelt"!

Im Regierungspalast in Mérida.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Bildbeschreibungen Frida Kahlo

Beschreibungen folgen noch! ...

Von Kim, Vivien, Alicia und Sophia

"Junto con mi amado esposo Diego Rivera" von Frida Kahlo
Die Bildbeschreibung bedeutet auf deutsch so viel wie "Zusammen mit meinem geliebten Ehemann Diego Rivera". Das Gemälde, auf dem Frida Kahlo und ihr Ehemann dargestellt sind, entstand im Jahr 1931. Die Beiden stehen Hand in Hand im Mittelpunkt des Bildes. Sie tragen edle und schickere Kleidung, da es einen Moment ihrer zweiten Hochzeit zeigt. Frida Kahlo trägt ein grünes Kleid mit einem roten Schal, den sie sich über die Schultern gelegt hat. Diego Rivera trägt einen schlichten schwarzen Anzug mit einem blauen Hemd. Dazu trägt er außerdem noch einen großen braunen Gürtel und braune Schuhe. Oben rechts in der Ecke ist eine weiße Taube zu erkennen, die ein weißes Band im Schnabel trägt. Auf diesem Band sind mehrere dunkle Schriftzüge zu sehen: eventuell Glückwünsche zur Hochzeit oder auch Weisheiten. In der rechten Hand hält Diego Rivera eine Farbpalette mit einigen Pinseln.

Malte, Olav, Phillip, Felix
Auf dem Bild sieht man Frida Kahlo selbst, gekleidet in einem sehr offenem Kleid mit Querstreifen. Der Hintergrund stellt eine Ödlandschaft da, so ähnlich wie eine Wüste. Ihr gesamter Körper ist mit Nadeln und Nägel Übersät, an jeder Stelle lassen sie sich finden. Ihre Wirbelsäule ist wie eine römische Säule dargestellt, die Risse vorweist.
Das alles, die Nägel und die Säule, und, dass sie in einer Ödlandschaft dargestellt ist, zeigt ihren zerstörten Körper in der Zeit, als sie das Bild gemalt hat. Ihre Wirbelsäule ist kaputt, die Säule auf dem Bild hat Risse.

Von Suna, Lisa und Isabell

Auf dem Bild kann man Frida Kahlo sehen. Sie ist halb nackt und in ihrem Körper kann man eine Stahlstange sehen. Außen herum bedecken ganz viele Nägel ihren Körper und ein weißes Korsett ist um sie herumgeschlungen. Am Unterkörper bedeckt sie ein weißes Tuch. Sie sieht sehr traurig aus.

Von Lucy, Josi und Evelyn
Auf dem Bild kann man 5 Personen auf einer Art Bank sehen. Es sieht aus als würden sie in einem Bus sitzen . Eine Frau hat auch noch ihr kleines Kind mit im Bus.Frida Kahlo sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der Bank. Hier hat die Malerin die Situation im Bus kurz vor dem Unfall dargestellt. Dieses Bild hatten wir bereits zuvor im Museo Dolores Alba in Mexiko Stadt gesehen.