von Josephine und Ellen
Heute war ein ganz normaler Schultag. Um ca. 7
Uhr kamen wir an der Schule an. Da es sehr kalt war, sind wir sofort in die
Cafeteria gegangen um uns aufzuwärmen. Kurz vor Beginn der ersten Schulstunde
sind wir auf die Suche nach unserem Raum gegangen. In den ersten beiden Stunden
hatten wir Englisch mit einer 8. Klasse, die wir schon aus dem
Chemie-Unterricht kannten. Die Unterrichtsstunde war viel entspannter, als im
Deutsch-Unterricht, da wir bei den Aufgaben laut Musik hören und uns
unterhalten durften. Der Rest vom Tag in der Schule war sehr unspektakulär.
Nach der letzten Stunde wurden wir von unseren Gastgebern abgeholt. Bevor wir
nach Hause gefahren sind, waren wir noch in der Stadt und haben dort gegessen
und eingekauft. Wir sind erst spät zu Hause angekommen und dann sofort schlafen
gegangen.
Hinweis
Der Blog zum Sa. 10.10. und So. 11.10. wurde um die Wochenberichte der einzelnen Schüler ergänzt.
Unterrichtsprotokolle
Jule
Englisch
Im Unterricht wurden zuerst
die Punkte vom Examen besprochen und dann haben wir eine Gruppenarbeit im
Workbook gemacht. Zum Schluss haben wir noch ein Quiz gemacht. Der Unterricht war
recht ähnlich zu unserem, allerdings ist das Notensystem anders. Es gibt die
Noten von 5 bis 10 und 10 ist das Beste.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lisa
Heute ist Dienstag,
somit der zweite Unterrichtstag. Wir trafen uns alle zusammen an unserem
üblichen Treffpunkt. Diese Woche ist Inspektion an unserer Schule. Deshalb waren
einige Leute ein bisschen aufgeregt.
Als es um 7:20 Uhr
zur ersten Stunde ging, trennten sich unsere Wege. Ich musste in den dritten
Stock zum Physikraum 1. Der Unterricht war auf deutsch. Das Thema dieser
Doppelstunde waren Stromkreise und Widerstände. Da ich das Thema in der achten
Klasse schon hatte, konnte ich meiner mexikanischen Sitzpartnerin ein wenig
helfen. Zuerst haben alle ihre Übungstest aus der letzten Stunde zurückbekommen.
Nach der kleinen Pause haben wir mit einer anderen Klasse den Raum getauscht,
um zwei Versuche zu machen. Da noch einige Fragen geklärt warden mussten, kam
der Lehrer nur dazu, den Aufbau und Durchführung des Versuches zu erklären.
In der dritten und
vierten Stunde hatten einige von uns Spanischunterricht bei Frau Heuer. Nachdem
Organisatorisches geklärt war, fingen wir an, Spanischunterricht zu machen Die
Stunden gingen schnell um. Gerade haben wir alle Bibliotheksstunde und
schreiben Berichte. Nachher habe ich noch Deutschunterricht!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Malte
Physik 1. / 2. Stunde
Das Thema der Stunde
(bzw des ganzen Halbjahres) war der elektrische Widerstand. Am Anfang hat der
Lehrer einen in der letzten Stunde geschriebenen Test über das Thema den
Schülern zurückgegeben. Danach gab es noch einen Test zurück, welcher über Ohms
Leben und seine Entdeckungen ging. Dieser wurde allerdings nicht benotet, da
die Vokabeln auf Deutsch ziemlich schwierig waren. Diesen Test durften auch wir
ausfüllen, allerdings wussten wir nur die Fragen, die auf seine phyikalischen
Entdeckungen basierten. Den Rest haben wir von den Mexikanern abgeschaut.
In der zweiten Stunde
wollten wir experimentieren, allerdings hatten wir nur so viel Zeit, dass der
Lehrer uns nur den Versuchsaufbau und die Funktionsweise der verschiedenen
Geräte erklären konnte. Wir sollten in einem Schaltkreis (Reihe- und
Paralellschaltung) jeweils die Stromstärke (Ampere) und die Spannung (Volt)
messen. Um wenigstens ein wenig gearbeitet zu haben, bekamen wir ein Arbeitsblatt
zur Vorbereitung des Versuchs. Wir mussten die beiden Schaltkreise, sowohl von
der Reihenschaltung als auch von der Paralellschaltung aufzeichnen, sowie
erklären, wie wir unseren Versuch aufbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mick
Physik 1./2. Stunde:
Zuerst hat die Klasse
einen Test über Ohm wiederbekommen. Dieser wurde allerdings nicht bewertet,
weil die deutschen Vokabeln zu schnell auszusprechen waren. Danach haben sie
diesen Test verglichen. In der zweiten Stunde wollten wir experimentieren,
allerdings hat der Lehrer diesen
Versuch nur vorgeführt, da keine Zeit mehr zum Experimentieren blieb. Zu diesem
Versuch mussten wir dann ein Arbeitsblatt ausfüllen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Robert
Lehrer:
aus Deutschland
Ablauf:
Zurückgabe der Ersatzleistug
und Besprechung
Fach: Physik
Ablauf:
Arbeitsblatt bearbeitet und Experiment durchgeführt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lukas:
Datum:
13.10.2015
Stunde: 1
/ 2
Fach:
Deutsch
Lehrerin:
mexikanische Lehrerin
Thema:
Grammatik und Leseverstehen
Ablauf:
Als erstes wurden auf einem Arbeitsblatt Aufgaben zur deutschen Grammatilk bearbeitet.
Dannach (in der 2. Stunde) bekam jeder Schülereinen Text, den er anschließend kurz
wiedergeben sollte.
Selber:
Wir sollten nu raufpassen und haben ab und zu Fragen bekommen zur deutschen
Grammatik.
Gesamteindruck:
Alle Schüler waren sehr diszipliniert und haben bereits sehr gut deutsch gesprochen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von … ?
Datum:
13.10.2015
Stunde: 3
/ 4
Fach:
Mathe
Lehrer: mexikanischer
Lehrer
Thema:
Wurzeln
Ablauf:
Als erstes wurden die Aufgaben, der gerade geschriebenen Arbeit zusammen bearbeitet
und danach bekamen die Schüler die korrigierten Arbeiten zurück.
Selber:
Wir sollten einfach nur gut aufpassen und zuhören.
Gesamteindruck:
Die Aufgaben waren schwer, aber man konnte alles gut nachvollziehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suna
Datum:13.10.15
Stunde: 1./2.
Fach: Deutsch für Seiteneinsteiger (sie
lernen erst seit 1 Jahr Deutsch)
Thema: Konjugation und das Bestellen von
Sachen in einem Eiscafe
Tafel: -1 Konjugation
Bestellen Einladen Mitbringen
Ich bestelle lade ein bringe
mit
Du bestellst lädstein bringst mit
Er,… bestellt läd
ein bringt mit
Wir bestellen laden ein bringen mit
Ihr bestellt ladet ein bringt mit
Sie bestellen laden ein bringen mit
Ablauf: Konjugationen aufgeschrieben, Kellnern
gespielt und Tests ausgeteilt.
Selber: Ich habe den anderen geholfen
(z.B. beim Bestellen)
Gesamteindruck: Die Kinder sind sehr nett
und dafür, dass sie Neueinsteiger sind, können sie richtig gut Deutsch. Sie waren
auch sehr ruhig und konzentriert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen