Dienstag, 13. Oktober 2015

Di., 13.10., Mal wieder Untericht!

Blog vom 13.10.
von Josephine und Ellen


Heute war ein ganz normaler Schultag. Um ca. 7 Uhr kamen wir an der Schule an. Da es sehr kalt war, sind wir sofort in die Cafeteria gegangen um uns aufzuwärmen. Kurz vor Beginn der ersten Schulstunde sind wir auf die Suche nach unserem Raum gegangen. In den ersten beiden Stunden hatten wir Englisch mit einer 8. Klasse, die wir schon aus dem Chemie-Unterricht kannten. Die Unterrichtsstunde war viel entspannter, als im Deutsch-Unterricht, da wir bei den Aufgaben laut Musik hören und uns unterhalten durften. Der Rest vom Tag in der Schule war sehr unspektakulär. Nach der letzten Stunde wurden wir von unseren Gastgebern abgeholt. Bevor wir nach Hause gefahren sind, waren wir noch in der Stadt und haben dort gegessen und eingekauft. Wir sind erst spät zu Hause angekommen und dann sofort schlafen gegangen.



Hinweis
 Der Blog zum Sa. 10.10. und So. 11.10. wurde um die Wochenberichte der einzelnen Schüler ergänzt.


Unterrichtsprotokolle


Jule
Englisch
Im Unterricht wurden zuerst die Punkte vom Examen besprochen und dann haben wir eine Gruppenarbeit im Workbook gemacht.  Zum Schluss haben wir noch ein Quiz gemacht. Der Unterricht war recht ähnlich zu unserem, allerdings ist das Notensystem anders. Es gibt die Noten von 5 bis 10 und 10 ist das Beste.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lisa
Heute ist Dienstag, somit der zweite Unterrichtstag. Wir trafen uns alle zusammen an unserem üblichen Treffpunkt. Diese Woche ist Inspektion an unserer Schule. Deshalb waren einige Leute ein bisschen aufgeregt.
Als es um 7:20 Uhr zur ersten Stunde ging, trennten sich unsere Wege. Ich musste in den dritten Stock zum Physikraum 1. Der Unterricht war auf deutsch. Das Thema dieser Doppelstunde waren Stromkreise und Widerstände. Da ich das Thema in der achten Klasse schon hatte, konnte ich meiner mexikanischen Sitzpartnerin ein wenig helfen. Zuerst haben alle ihre Übungstest aus der letzten Stunde zurückbekommen. Nach der kleinen Pause haben wir mit einer anderen Klasse den Raum getauscht, um zwei Versuche zu machen. Da noch einige Fragen geklärt warden mussten, kam der Lehrer nur dazu, den Aufbau und Durchführung des Versuches zu erklären.
In der dritten und vierten Stunde hatten einige von uns Spanischunterricht bei Frau Heuer. Nachdem Organisatorisches geklärt war, fingen wir an, Spanischunterricht zu machen Die Stunden gingen schnell um. Gerade haben wir alle Bibliotheksstunde und schreiben Berichte. Nachher habe ich noch Deutschunterricht!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Malte
Physik   1. / 2. Stunde
Das Thema der Stunde (bzw des ganzen Halbjahres) war der elektrische Widerstand. Am Anfang hat der Lehrer einen in der letzten Stunde geschriebenen Test über das Thema den Schülern zurückgegeben. Danach gab es noch einen Test zurück, welcher über Ohms Leben und seine Entdeckungen ging. Dieser wurde allerdings nicht benotet, da die Vokabeln auf Deutsch ziemlich schwierig waren. Diesen Test durften auch wir ausfüllen, allerdings wussten wir nur die Fragen, die auf seine phyikalischen Entdeckungen basierten. Den Rest haben wir von den Mexikanern abgeschaut.

In der zweiten Stunde wollten wir experimentieren, allerdings hatten wir nur so viel Zeit, dass der Lehrer uns nur den Versuchsaufbau und die Funktionsweise der verschiedenen Geräte erklären konnte. Wir sollten in einem Schaltkreis (Reihe- und Paralellschaltung) jeweils die Stromstärke (Ampere) und die Spannung (Volt) messen. Um wenigstens ein wenig gearbeitet zu haben, bekamen wir ein Arbeitsblatt zur Vorbereitung des Versuchs. Wir mussten die beiden Schaltkreise, sowohl von der Reihenschaltung als auch von der Paralellschaltung aufzeichnen, sowie erklären, wie wir unseren Versuch aufbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mick
Physik 1./2. Stunde:
Zuerst hat die Klasse einen Test über Ohm wiederbekommen. Dieser wurde allerdings nicht bewertet, weil die deutschen Vokabeln zu schnell auszusprechen waren. Danach haben sie diesen Test verglichen. In der zweiten Stunde wollten wir experimentieren, allerdings  hat der Lehrer diesen Versuch nur vorgeführt, da keine Zeit mehr zum Experimentieren blieb. Zu diesem Versuch mussten wir dann ein Arbeitsblatt ausfüllen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Robert
Lehrer: aus Deutschland
Ablauf: Zurückgabe der Ersatzleistug  und Besprechung
Fach: Physik
Ablauf: Arbeitsblatt bearbeitet und Experiment durchgeführt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lukas:
Datum: 13.10.2015
Stunde: 1 / 2
Fach: Deutsch
Lehrerin: mexikanische Lehrerin
Thema: Grammatik und Leseverstehen
Ablauf: Als erstes wurden auf einem Arbeitsblatt Aufgaben zur deutschen Grammatilk bearbeitet. Dannach (in der 2. Stunde) bekam jeder Schülereinen Text, den er anschließend kurz wiedergeben sollte.
Selber: Wir sollten nu raufpassen und haben ab und zu Fragen bekommen zur deutschen Grammatik.
Gesamteindruck: Alle Schüler waren sehr diszipliniert und haben bereits sehr gut deutsch gesprochen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von … ?
Datum: 13.10.2015
Stunde: 3 / 4
Fach: Mathe
Lehrer: mexikanischer Lehrer
Thema: Wurzeln
Ablauf: Als erstes wurden die Aufgaben, der gerade geschriebenen Arbeit zusammen bearbeitet und danach bekamen die Schüler die korrigierten Arbeiten zurück.
Selber: Wir sollten einfach nur gut aufpassen und zuhören.
Gesamteindruck: Die Aufgaben waren schwer, aber man konnte alles gut nachvollziehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suna
Datum:13.10.15
Stunde: 1./2.
Fach: Deutsch für Seiteneinsteiger (sie lernen erst seit 1 Jahr Deutsch)
Thema: Konjugation und das Bestellen von Sachen in einem Eiscafe
Tafel: -1 Konjugation
Bestellen          Einladen           Mitbringen
Ich       bestelle            lade ein            bringe mit
Du       bestellst            lädstein            bringst mit
Er,…    bestellt             läd ein              bringt mit
Wir      bestellen           laden ein           bringen mit
Ihr        bestellt             ladet ein           bringt mit
Sie       bestellen           laden ein          bringen mit

Ablauf: Konjugationen aufgeschrieben, Kellnern gespielt und Tests ausgeteilt.
Selber: Ich habe den anderen geholfen (z.B. beim Bestellen)
Gesamteindruck: Die Kinder sind sehr nett und dafür, dass sie Neueinsteiger sind, können sie richtig gut Deutsch. Sie waren auch sehr ruhig und konzentriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen