Mittwoch, 7. Oktober 2015

Mi., 7.10. Ankunft mit Hindernissen



Blog vom 7.10. (ab 4.00 mexikanischer Zeit).
Von Olav und Malte.

Nachdem wir erfolgreich in München gestartet sind, kam gegen 3:00 Uhr (mexikanische Zeit) eine Durchsage des Kapitäns: „Es gibt schlechte Nachrichten: Der Flughafen Mexiko-City ist wegen einer Aschewolke von einer Vulkaneruption vorübergehend gesperrt. Wir müssen in Houston / Texas zwischenlanden und die Ereignisse abwarten.“ So geschah es: um 3.18 Uhr landeten wir nach 10 Minuten Schleifefliegen in Houston.
In Houston mussten wir bis 6:17 Uhr im Flugzeug warten, ohne den Flughafen selbst betreten zu dürfen. Nachdem der Kapitän gesagt hatte, dass der Flughafen wieder frei ist, wurde das Flugzeug betankt und wir hoben um 6.17 Uhr ab mit dem Ziel Mexiko City.
Um 8:07 Uhr landeten wir dort erfolgreich. Doch erst um 9:30 Uhr kamen wir aus dem Flughafengebäude heraus, da wir ziemlich viele Formulare ausfüllen mussten.
Die Außentemperatur in Mexiko City beträgt heute etwa 20°C.
Frau Brügemann begrüßte uns am Flughafenausgang und führte die Gruppe zum Bus. Um 9:40 Uhr startete der Bus Richtung Schule. Für die etwa 20km brauchte der Bus wegen eines teilweise sehr dichten Verkehrs allerdings 1 Stunde und 10 Minuten. Nachdem wir angekommen waren, luden wir unsere Koffer aus und deponierten sie in der Turnhalle. Danach gab es in der Cafeteria unser nachgeholtes Frühstuck, da einige wegen der Zwischenlandung kein Frühstück bekommen hatten. Abschließend wurde uns der Gebäudekomplex von Frau Brüggemann gezeigt, damit wir uns im Gebäude zurechtfinden.
Wir schreiben nun noch in Gruppen einen Bericht über unsere persönliche Sicht der Ereignisse.
Um 15.30 fahren wir alle zu unseren Gastschülern nach Hause und lernen deren Familie näher kennen.


Unsere Anreise: verschiedene Sichtweisen
 

Von Alicia, Vivian und Sophia
Alles fing damit an, dass wir uns um 18 Uhr am Flughafen in Hannover getroffen haben. Außerdem haben wir uns selbsteingecheckt( das war ganz cool ,weil man das jetzt immer selber an einem Automaten machen kann). Nach einer Stunde haben wir uns von unseren Eltern verabschiedet. Nun sind wir durch die Zollkontrollegegangen. Bevor wir ins Flugzeug gestiegen sind, mussten wir noch ca. eine Stunde am Gate warten. Die Zeit verging relativschnell. Einige verbrachten die Zeit am Handy und andere kauften sich etwas zu Essen. Der Flug von Hannover nach München ging schellvorbei. Fast hätten wir unseren Anschlussflug nachMexikoverpasst und mussten deshalb sprinten. Am Ende war es doch nicht so schlimm und wir hatten sogar noch Zeit um aufs Klo zugehen. Dann ging die Reise los. Da wir alle einen Fernseher vor uns hatten, ,hatten wir alle eine mehr oder weniger sinnvolle Beschäftigung. Kurz bevor wir in Mexiko landen sollten überbrachte uns der Pilot die Nachricht, dass ein Vulkan in Mexiko erruptiert sei und der gesamte Flughafen Abflug- und Landeverbot habe. Also mussten wir kurzfristig in Houston landen und dort mehrere Stundenwarten. Als wir die Erlaubnis bekamen, erneut in Richtung Mexiko zu starten, ,waren alle erleichtert. Nach 4 stündiger Verspätung kamen wir endlich an und durften dann noch einmal eine Stunde mit dem Bus zur Schule fahren. Hier wurden wir nett empfangen und haben auch etwas zu Essen bekommen. Jetzt sitzen wir hier im Computerraum. Wir haben nicht das wlan-Passwort bekommen ,deswegen konnten wir unseren Eltern noch nicht auf Whatsapp schreiben , dass wir gut angekommen sind. Die denken bestimmt schon, wir wären tot.


Von Annika und Tiana



Gestern haben wir uns um 18:00 Uhr am Flughafen in Hannover getroffen. Wir verabschiedeten uns von unserer Familie und wurden um 19:00 Uhr fast ohne Zwischenfälle durch die Kontrolle geschickt. Nach einer Stunde Wartezeit ging es dann ab in das Flugzeug nach München. Dort mussten wir uns beeilen um das Flugzeug nach Mexiko City zubekommen. Im Flugzeug durften wir alle unsere Plätze tauschen, nachdem man nicht mehr angeschnallt sein musste. Dann mussten wir in Houston halten, da über Mexiko City eine Vulkanaschewolke war. Wir hatten vier Stunden Verspätung und waren nun um 11 Uhr an der Schule und haben erstmal gegessen.


Von Evelyn und Isabell

Ich bin um 16.30 Uhr zum Flughafen in Hannover gefahren. Um 18.00 Uhr war ich am Flughafen. Wir haben an einem Automaten unsere Tickets abgeholt. Danach haben wir unsere Koffer an einemSchalterabgegeben. Nun haben wir eine Weile noch mit unseren Familien am Flughafen gewartet. Dann haben wir uns verabschiedet. Das fiel manchen von uns ziemlich schwer. Nachdem unser Handgepäck kontrolliert worden war, wurden wir kontrolliert. Es dauerte noch eine Weile bis unser Flugzeug kam, also warteten wir in einemAufenthaltsraum. Die meisten haben Musik gehört oder haben sich miteinander unterhalten. Schliesslich ...
 


Von Robert und Felix


Am Dienstag, den 06.10.2015 um 20:25 Uhr sind wir von Hannover nach München geflogen. In München hatten wir dann eine Stunde Aufenthalt und sind dann in das Flugzeug nachMexiko-Stadtgestiegen. Wir sind pünktlich losgeflogen und bis Houston hat auch alles funktioniert. Doch als wir über Houston waren, haben wir erfahren, dass in der Nähe von Mexiko-Stadt einVulkan ausgebrochen war und wir wegen der Aschewolke nicht in Mexiko landen konnten. Also sind wir in Houston zwischengelandet. Nach ca. 4 h ging die Abenteuerreise weiter und nach 1 ½ h Flug kamen wir in Mexiko-Ciudad an. Die Flüge waren ruhig und auf dem zweiten Flug konnte man Filme und Serien schauen. Zum Abendbrot gab es zur Auswahl: Rindergulasch mit Salat, Pflaumenkuchen und ein Brötchen oder Tortellini mit Sahnesoße und Salat. Am nächsten Morgen gab es zum Frühstück Kartoffelspalten mit Rührei und kleine Fleischstücke. Schließlich sind wir alle glücklich in Mexiko-Stadt angekommen.


Von Hanna, Lisa und Ellen

Nachdem wir uns alle am Flughafen in Hannover getroffen hatten, sind wir nach München geflogen. Dort hatten wir nur wenige Minuten um in das Flugzeug nach Mexiko-Stadt einzusteigen. Als wir dann in dem Flugzeug sassen, waren alle über ihren eigenen Monitor erfreut. Sobald wir die Flughöhe erreicht hatten, haben alle probiert neben ihren Freunden zu sitzen. Kurz danach bekamen wir unser Abendessen, welches nicht so lecker war. Danach haben die meisten angefangen Filme zu gucken und


Von Kim und Philipp

Als erstes haben wir uns alle um 18:00 am Flughafen getroffen und natürlich erstmal eingecheckt. Dann kam der große Abschied und wir sind alle gemeinsam in die Abflughalle gegangen. Da hatten wir nochmal‘ ganzwichtig’ die Möglichkeit unsere Handys aufzuladen und nach 25 Minuten ging es dann auch schon los. Nach einer Stunde Flugzeit haben wir unseren Zwischenstopp in München erreicht. Von da aus ging es in großer Eile gleich weiter zum Anschlussflug nach Mexiko. Nach 10 ½ Stunden kam die Durchsage das ein Vulkan erroptiert sei und der Flughafen in Mexiko Stadt deswegen geschlossen ist. Daraufhin flog das Flugzeug den nächsten Flughafen in Houston an. Da das Personal am Flughafen noch nicht bereit war, mussten wir 1 Stunde an derselben Stelle sitzenbleiben. 10 Minuten später kam die Durchsage, dass das Flugzeug betankt werden kann und wir konnten nach fast 4 Stunden endlich wiederweiterfliegen und im wohlbegehrten Mexiko City landen. Nach 1 ½ Stunden landeten wir endlich am Flughafen. Anschließend haben wir mit dem Bus eine 1 ½ stündige Busfahrt hinter uns gebracht. Als wir an der Schule  ankamen, ging die Erleichterung um, denn nun konnten alle essen und auf Toilette gehen. Vorerst mussten aber alle ihren Koffernehmen und in die Sporthalle einschließen. 


Von Lucy und Josephine

Ich bin um 16.30   in Hannover gefahren. Um 18.15 waren alle am Flughafen. Um 19 Uhr haben wir eingecheckt. Dann hatten wir noch 1 Stunde Zeit bevor das Flugzeug nach München kam. Dann kam das Flugzeug und wir sind 50 Minuten geflogen. Ich habe mich auf dem Flugunterhalten. Ich fand die Landung etwas holprig. Wir hatten nur noch 6 Minuten Zeit um in unser Flugzeug nach Mexiko zukommen. Als wir auf Flughöhe waren, gab es schon nach ca. 1 Stunde das Abendessen. …



Kurz nach 18 Uhr befanden sich alle Schüler am Flughafen in Hannover. Es herrschte eine allgemeine Aufregung, da die Reise schon bald beginnen würde .Als alle Koffer aufgegeben waren legte sich die Aufregung. Der nächste Punkt, der schwierigste, war die Verabschiedung von der Familie. Nachdem die Sicherheitskontrolle und der Einstieg ins Flugzeug geschafft waren begann die Reise erst richtig.  Der Flug verlief problemlos. In München mussten wir uns sputen, da das nächste Flugzeug nach Mexico schon bald fliegen würde. Nach dem alle noch einmal auf Toilette gegangen waren, befanden wir uns zehn Minuten später im Flugzeug. ImGegensatz zum letzten Flugzeug gab es dieses mal die Möglichkeit Filme sowie Serien zusehen .Bis um 8 Uhr deutscher Zeit verlief alles glatt. Plötzlich kam eine Durchsage unseres Kapitäns ,dass es aufgrund eines Vulkanausbruches nicht möglich sein würde in Mexico City zu landen . Spontan landeten wir in Houston (USA) . Dort warteten wir drei Stunden, bis wir den Flug fortsetzen konnten . Nach gut einer Stunde erreichten wir dann unser eigentliches Ziel und fuhren noch ca. eine Stunde zu unserer mexikanischen Schule. Als wir dort eintrafen wurden wir von unseren Gastgebern herzlich empfangen!


Von Mick und Lukas
Alles fing damit an, dass wir uns am 06.10.2015 um 18Uhr am Flughafen von Hannover getroffen haben. Wir warteten bis um 19Uhr und dann haben wir eingecheckt. Unser Flugzeug flog um 20:25Uhr  Richtung München ab, von wo wir dann in den Flug nach Mexiko-City umgestiegen sind. Der Flug verlief zuerst wie geplant, jedoch kam über Houston (Texas, USA) dann die Meldung rein, dass wir nicht in Mexiko-City landen können, da ein Vulkan in der Nähe von Mexiko-City eine Aschewolke ausstieß, welche durch den Wind direkt über Mexiko-City verteilt wurde. Wir warteten 4 Stunden in Houston bis die Aschewolke über Mexiko-City sich in eine andere Richtung verzogen hatte. Danach, als das Flugzeug vollgetankt war, sind wir weitergeflogen Richtung Mexiko-City. Um 8:07 Uhr Ortszeit landeten wir mit vier Stunden Verspätung in Mexiko-City. Von dort aus sind wir direkt mit einem Reisebus weiter zur Schule gefahren. Die Fahrt, welche 15 km lang war, dauerte ca. eine Stunde.

Um 16:00 ging es los zum Flughafen. Die Fahrt hat ca. 1h gedauert. 1 Stunde später waren alle da und um 19:00 ging das Kontrollieren los. 20:25 flogen wir los. 55 min. später waren wir in München angekommen. Von München ging es sofort weiter nach Mexiko City. Als wir nur noch ca. 3Stunden und 30 Minuten hätten fliegen müssen , kam eine “Warnung” rein. Der Vulkan Popocatepetl spuckt und über Mexiko hängt eine Aschewolke. Also landeten wir in Houston. Nach ca.2h flogen wir dann weiter nach Mexiko City. Dort haben wir erfahren, dass das nicht wirklich so war. Als wir mit dem Bus auf das Schulgelände kamen, freuten sich schon alle auf die Cafeteria oder besser gesagt auf das Essen und Trinken dort. Aber bevor wir etwas Essen/Trinken konnten, haben wir unsere Koffer in die Sporthallegepackt. Auf dem Schulhof erwarteten uns auch schon unsere Austauschschüler. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, gingen wir endlich in die Cafeteria. Dort gab es belegte “Brötchen”, Yogurt mit Nüssen, einen Apfel und Kakao/Wasser.

Von Patrycja

Um ca. 18 Uhr waren alle beim Flughafen. Nachdem Check-In und der Kofferabgabe mussten wir noch 1 Stundewarten, um in den “offiziellen” Warteraum zu gelangen. 20.05 Uhr sind wir in das Flugzeug eingestiegen, dass uns nach München gebracht hat, wo wir dann in das Flugzeug nach Mexiko umgestiegen sind. Der Flugwahr sehr angenehm, Wir haben Filme geschaut, miteinander gequatscht und natürlich geschlafen. Nachdem ich um ca. 2 Uhr aufgewacht bin kam auch die erschreckende Nachricht: Wir dürfen/können nicht in Mexico City landen, weil ein Vulkan Aschegespuckt hat (später haben wir erfahren ,dass unser Flug der einzige war, der keine Erlaubnis bekommen hat zulanden), so dass wir in den United States, Houston TX landeten. Dort blieben wir für 3 sehr lange Stunden, weil wir immer noch keine Erlaubnis hatten um zustarten. Nachdem wir die Erlaubnis bekommen hatten startete der Kapitän das Flugzeug und wir hoben ab. Nach ca. 2 Sunden kamen wir in Mexico –City an. Zuerst mussten wir durch die Einwanderungsschalter durch, danach holten wir unsere Koffer und gingen zum “Koffer-Check”. Hinter der Tür wartete Frau Brügemann auf uns. Sie zeigte uns den Weg zum Reisebus der uns zur Schulegebracht hat. Wir ließen die Koffer in der Turnhalle und gingen zum kleinen Treffen mit unseren Gastgeschwistern. Als es geklingelt hat, gingen wir zur Mensa und stärkten uns mit einem leckeren Brötchen. Später zeigte uns Frau Brügemann die Schule.

Von Suna und Jule
Als wir uns um 18:00 Uhr am Flughafen versammelten, holten wir uns zunächst die Flugtickets am Automaten. Um 18:30 herrscht bereits schon Hektik. Die Eltern verabschieden sich nach und nach von ihren Kindern. Endlich ist es so weit. Um 19:00 Uhr gehen wir mit unserem Handgepäck durch die Zollkontrolle. Nachdem die letzten Angelegenheiten mit dem Shampoo (JuleJ) geklärt sind, können wir uns endlich hinsetzten und ganz entspannt auf unser Flugzeug warten. Nach langer Warterei, so gegen 20:00 Uhr, ist dann das Flugzeug startklar und wir können einsteigen. Los gehts von Hannover nach München. In München haben wir sehr wenig Zeit zum umsteigen. Deshalb müssen wir uns sehr doll beeilen. Dabei wurden kleine Wettkämpfe auf den Rollbändern ausgetragen. Gegen 22:00 Uhr treten wir dann den zweiten Flug nach Mexiko an. Der Flug sollte nur 9-10 Stunden dauern, statt dessen fängt der Pilot so gegen 1.00 Uhr (mexikanische Zeit) plötzlich an eine Rede zuhalten. Wir Passagiere des A 380 lauschen gespannt der Rede. Plötzlich wird klar, dass wir eine Notlandung in Houston angehen müssen. Um 3:00 Uhr kommen wir in Houston an, doch hier heißt es “Housten wir haben ein Problem”, denn das Personanal des Flughafens ist noch nicht bei der Arbeit. Doch erst jetzt wird klar das der Vulkan Popocatepetl in der Nacht eine Aschewolke spuckte. Nachdem wir 3 ½ Stunden im Flugzeug auf der Rollbahn warten mussten, wird das Flugzeug wieder vollgetankt. Wir können unsere Weiterreise nach Mexiko fortsetzten. Nach einer endlosen Warterei und ausgefüllten Einwanderungsformularen werden wir endlich von Frau Brügemann am Flughafen in Empfang genommen.
 

Mit unbestimmten Weiterflug erst mal nach Houston.

Vor der Landung werden einige Schleifen gedreht!


Im Morgengrauen weiter von Houston nach Mexiko Stadt


Bim Spielen vergißt man dieMüdigkeit!

Der Nachtzone gleich entwichen!






Landung in Mexiko Stadt!

Auf dem Weg zur Schule erst mal im Schrittverkehr!


Alle munter!


In der Schule empfangen uns die Gastgeber!

Die Organisatoren mit der Schulleiterin!

Erste Kontaktaufnahme nach D!

Die ersten Eindrücke werden verfasst.

Gruppenbild mit Alexander von Humboldt.

Abfahrt der Schulbusse!

Abholung der deutschen Gäster durch ihre Gastgeber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen